Jugendchor der Klassen 7-10 gestaltet Jazzoratorium „Die Schöpfung”
Seit September schon hörte man im Schulhaus immer wieder den Chorpart aus Georg Cormans „Die Schöpfung“. Gemeinsam mit Sängerinnen der Pfarrei St. Peter und Paul probten Frau Lebeda, Frau Prusseit und Herr Nusser die Chorstimmen.
Ein spannender Tag war dann der 29. Oktober, denn dort kam Sebastian Socha (Big Band Leiter) in unsere Probe und machte uns für den Auftrittstag am 3. November fit. Am Sonntag trafen sich dann am Vormittag alle Musiker in der Kirche St. Peter und Paul zur gemeinsamen Generalprobe. Die Jazzband, welche aus Schülern der Kurt-Weill-Musikschule Dessau, der Musikerfabrik Stendal und dem Bistum Magdeburg bestand, die ausgebildete Solosängerin Miriam Miesterfeld und der Chor ließen die Kirche schon am Mittag klingen. Alle Beteiligten waren begeistert und freuten sich auf den Abend. Aber erst einmal ging es in die Schule, um ein leckeres Mittagessen (Spaghetti mit Tomatensoße) für uns zu kochen.Um 18 Uhr war es dann soweit: In einer sehr gut gefüllten Kirche konnte das Publikum den Jazzklängen des Ensembles lauschen.
Mit sehr viel Applaus wurden die Musiker in den Sonntagabend verabschiedet. Das Jazzoratorium wurde am 11. Januar 2014 in Stendal nochmals aufgeführt. Wem der Weg nach Stendal zu weit war, der hatte die Möglichkeit, die Aufführung am Sonntag, dem 12. Januar 2014 im Lutherhaus Bitterfeld zu besuchen.
Hiermit nochmals vielen Dank an Herrn Stefan Nusser und Sebastian Socha, welche das Ereignis zu einem Highlight für den Chor machten!