Unser Schüler Moritz Barth (Jgst. 11) gewann Anfang Juni einen ersten Preis beim landesweiten Latein-Wettbewerb Certamen Franckianum. Gleichauf mit ihm betraten ein Schüler des Norbertus-Gymnasiums in Magdeburg und eine Schülerin des Elisabeth-Gymnasiums in Halle das Siegertreppchen. Auch der dritte Preis ging an einen Schüler des Norbertus-Gymnasiums.
Wir gratulieren Moritz zu seinem 1. Preis, der mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes verbunden ist! Erstmals wurde der 1. Preis gleich an drei Schüler vergeben. Die langjährige Tradition des Lateinunterrichts ab Klasse 6 an den Gymnasien der Edith-Stein-Schulstiftung wird durch dieses besondere Ereignis mit Erfolg gekrönt.
Am Wettbewerb kann jeder Schüler teilnehmen, der Latein oder Griechisch lernt und darüber hinaus an Themen der Antike interessiert ist. In einer ersten Runde wird eine Klausur geschrieben. Die Teilnehmer an der zweiten Runde reichen eine Hausarbeit zu einem Thema ein, das Antike und Moderne verbindet. Die sieben Teilnehmer der Endrunde starten dann mit einem Vortrag in eine zweitätige Auswahlrunde unter Beteiligung von Juroren aus dem Altphilologenverband und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
19. Juni 2016