7. März 2023

LIKU – eine neue Tradition!

Titelbild für Beitrag: LIKU – eine neue Tradition!

Gemäß dem Sprichwort: „Was lange währt, wird endlich gut“, denn unlängst feierte das Liborius-Gymnasium seinen dreißigsten Geburtstag, haben sich die Kunstlehrerinnen für eine neue Tradition an unserer Schule entschieden, um künstlerisch-kreative Auseinandersetzungen im nichtschulischen Bereich zu fördern und den Arbeiten eine entsprechend würdige Plattform der Präsentation zu bieten.

Schon häufig stellten Schüler*innen vor oder nach dem Unterricht ihre häuslich entstandenen Kunstwerke zur Begutachtung und Beurteilung vor, in der Hoffnung, ein Feedback zu bekommen. Hierbei wurde deutlich, dass seitens der Schülerschaft ein erhöhtes Interesse daran besteht, die individuelle kreative Kunstarbeit vergleichend zu betrachten und dies anschließend als Motivation für die weitere Kunstbeschäftigung zu sehen.

Das schuljährlich wechselnde Thema darf als breite Anregung verstanden werden und sollte keinesfalls dogmatisch gesehen werden. In diesem Jahr fiel die Wahl auf „Licht und Schatten“. Bezüge dürfen in alle Richtungen und fächerübergreifend hergestellt werden! (z.B. Politik, Umwelt, Schule, menschliche Beziehungen, Technik, Gesundheit ...) Möglicherweise wären ein bis zwei erläuternde Sätze auf der Rückseite hilfreich, um angestrebte Assoziationen zur Thematik nachvollziehen zu können.

Die Lehrerinnen der Kunstfachschaft sind gespannt auf die Schülerarbeiten und wünschen sich eine rege Beteiligung. Möge diese neue Tradition neben dem Schülerkalender, der Ausstellung im Schulgebäude, dem Art Journal und dem Bild des Monats das künstlerische Leben am Liborius-Gymnasium positiv bereichern und erweitern.

Kathleen Preußer
(Fachschaftsvorsitzende)