Dessau, 19. Januar 2024 - Das DRK Kreisverband Dessau e.V. freut sich, die offizielle Übergabe eines Erste-Hilfe-Starter-Sets an das Liborius-Gymnasium bekannt zu geben. Das Set ermöglicht es den Schülern und Schülerinnen des frisch gegründeten Schulsanitätsdienstes ihre Einsätze in der Schule zu absolvieren und bei medizinischen Notfällen schnell und kompetent Hilfe zu leisten. Eine besondere Rolle spielte hierbei Jakob Köhler. Er rief als ehemaliger Schüler des Liborius-Gymnasiums und momentaner FSJ-ler beim DRK Dessau-Roßlau diese AG ins Leben und leistet in dessen Aufbau eine große Hilfe.
Die Kooperation zwischen dem DRK und dem Liborius-Gymnasium, die am gleichen Tag auch schriftlich besiegelt wird, hat zum Ziel, den Schulsanitätsdienst aufzubauen und zu stärken. Die Übergabe des Erste-Hilfe-Sets markiert hierbei einen wichtigen Meilenstein in dieser Zusammenarbeit. Beide Parteien sind gespannt auf die gemeinsame Arbeit und freuen sich auf die Ergebnisse, die diese hervorbringen wird.
"Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung des DRK Dessau-Roßlau bei der Einrichtung unseres Schulsanitätsdienstes.", sagt Schulleiter Herr Kraft. "Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler liegen uns sehr am Herzen, wir sind froh, dass wir nun noch besser auf medizinische Notfälle vorbereitet sind. Die Schüler und Schülerinnen des SSD lernen zudem Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen. "
Auch das DRK zeigt sich sehr erfreut über die Zusammenarbeit. Wichtig sei es, das Liborius-Gymnasium bei der Einrichtung ihres Schulsanitätsdienstes zu unterstützen, sodass die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler gewährleistet wird, indem wichtige Kompetenzen im Bereich Erste Hilfe vermittelt werden.