Am 09.04.24 fand erneut der Sparkassen Fairplay Soccer Cup in der heimischen Anhalt-Arena statt, bei der sowohl die rein spielerische Mannschaftsleistung als auch, wie der Name bereits vermuten lässt, die Fairness im Spiel bewertet wurde.
Das Liborius-Gymnasium stellte diese Veranstaltung den Kindern im Sportunterricht vor und es dauerte nicht lange, dass sich die ersten Begeisterten finden ließen. So konnten insgesamt drei Teams aus Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen gestellt werden. Zustande kamen der "1.FC Libo Kicker" und "Die wilden Erdnüsse", die in der AK 11-13 starteten, sowie die "Kingles" in der AK 6-10.
Die jüngere Mannschaft legte in der Gruppenphase einen exzellenten Start hin und sicherte sich den Gruppensieg mit der maximal möglichen Anzahl an Fairplay Punkten. Dagegen belegten die beiden Teams der AK 11-13 jeweils den zweiten Platz in ihrer Gruppe, was jedoch leider nicht zum Weiterkommen gereicht hat.
Somit ging es für die „Kingles“ in die K.O. Phase, in der sie weiter an ihrer Siegesserie arbeiteten, die bis zum Halbfinale anhielt. Hier erfuhren sie die erste Niederlage dieses Turniers. Viel Zeit zur Aufarbeitung blieb jedoch nicht, da direkt im Anschluss das Spiel um Platz 3 angepfiffen wurde, in dem sie sich für ihre Niederlage rehabilitieren mussten. In einem spannenden Match inklusive Golden-Goal in der Verlängerung konnten sie sich den Platz auf dem Treppchen und somit gleichzeitig den Einzug in das Bundesfinale sichern, das Ende Juli am Werbellinsee stattfinden wird.
Dafür wünschen wir viel Erfolg!