12. August 2024

Libo begrüßt seine neuen Fünftklässler mit Kindermusical „Kwela, Kwela“

Titelbild für Beitrag: Libo begrüßt seine neuen Fünftklässler mit Kindermusical „Kwela, Kwela“

 

Am 6.8. wurden 88 neue Fünftklässler feierlich an unserer Schule begrüßt – mit dem Singspiel „Kwela“ und einer kurzen Segensfeier in der Aula. Unsere Neuen seien herzlich bei uns willkommen! Das Kurz-Musical, das von der Klasse 6b und dem Kinderchor einstudiert wurde, erlebt(e) noch zwei weitere Aufführung, einmal am 7.8. für die sechsten und siebten Klassen und die Eltern der jungen Musiker/innen und ein weiteres Mal am 23. August im Vorfeld des Sommerballs der SV. Zur Aufführung am 23.8. in der Aula sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt wird frei sein. Die Musik-Fachschaft freut sich aber über eine kleine Spende für ihre Arbeit am Ausgang.

 

 

Kindermusical „Kwela, Kwela“ für die Schulgemeinschaft

… nirgendwo scheint der Mond so hell und schön wie in Afrika, doch die Hitze auf dem Kontinent kann manchmal grausam sein… Das bekommen die Tiere zu spüren, seit Monaten fehlt der Regen, überall nur roter Staub und brütende Hitze. Daher beschließen die Tiere, dem Rat des Orakels zu folgen und ein Wasserloch zu graben. Nur Tschipo, der Buschhase, hilft nicht, weil er lieber auf seiner Flöte spielt, ein Künstler ist und mit seinen Händen nicht im Dreck wühlen möchte. Von den anderen wird er deshalb als Außenseiter gesehen, keiner möchte sich mit ihm abgeben. Als die Tiere plötzlich Wasser finden, scheint die Rettung ganz nah, wären da nicht die Gespenster der Nacht, welche aus Jux, Spaß und Langeweile genau diese edlen Tropfen stehlen… Und dann ist es Tschipo, der Musiker und Außenseiter, welcher mit seiner Musik der Gemeinschaft hilft und die Tiere Afrikas mit den Gespenstern versöhnen kann…

Dieses Musical haben der Kinderchor und die Klasse 6b im vergangenen Jahr einstudiert. Zur Aufnahmefeier der neuen 5. Klassen sowie für alle 6.- und 7.-Klässler kam das Musical Anfang August zur Aufführung und bereicherte unseren Schulalltag. Die Story lässt sich übertragen auf das Leben in einer Klassengemeinschaft: Jeder Einzelne kann mit seinen Talenten zum Gelingen eines angenehmen Zusammenwachsens in einer Lerngruppe beitragen und Mitverantwortung tragen… und auch Kunst und Musik sind wichtig und können lebensrettend sein!

Ein großes Dankeschön gilt neben den Sängern und Schauspielern der Unterstufe besonders den Mitgliedern der Freien Lerngruppe aus der 10a, welche sich im letzten Jahr viele Gedanken über das Bühnenbild und die Inszenierung machten, Masken und Kostüme gestalteten, Texte schrieben, bei den Proben halfen und in den Aufführungen mitfieberten. Weiterhin kümmerten Sophie (9b) und Willi (11c) sich verantwortungsvoll um jeden einzelnen Einsatz der Begleit-Musik und die Mikros – ohne das richtige Händchen an der Technik funktioniert eine Aufführung nämlich nicht.

Wer das Musical bis jetzt noch nicht sehen konnte: als Türöffner für den Sommerball am 23. August 2024 wird die ca. 30-minütige Aufführung ein letztes Mal zu sehen sein.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Fachschaft Musik