… alle Jahre wieder jährte sich auch 2024 der Nikolaustag als Schulfest des Liborius-Gymnasiums am 06.12.2024.
Auch in diesem Jahr durfte sich die Schülervertretung ein weiteres Spendenziel zu den bestehenden Sternsingern aussuchen. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Organisation „Lila Wolke“, welche ein Kinder- und Jugendhospiz betreibt.
Jedoch hilft oftmals Geld allein nicht nur, um Kinder glücklich zu machen. So überlegte sich die SV, dass sie weitere Organisationen unterstützen wollten. Dies aber nicht in Form von Geld, sondern in Form von Päckchen, die an benachteiligte Kinder gehen sollten.
So wurde ein Aufruf an alle Eltern der Schüler unserer Schule gestartet, Päckchen und Pakete - nicht größer als ein Schuhkarton - zu packen und diese am Nikolaustag am Stand der Schülervertretung abzugeben. Beschriftet werden sollten die Pakete mit dem Alter und dem Geschlecht der empfangenden Kinder.
Was dann geschah übertraf alle Träume aller Beteiligten des Projektes. Insgesamt wurden 70 Geschenke-Päckchen für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren abgegeben.
Vielen Dank nochmals dafür.
Die Schülervertretung war überwältigt. Um die Organisation „Helfende Hände“ wieder zu unterstützen, wurden sie als Empfänger ausgewählt, da die ehrenamtlichen Helfer mit benachteiligten Kindern Hausaufgaben machen, Spiele spielen und die Nachmittage verbringen. Mit den ehrenamtlichen Helfern hat dann die SV einen Termin für die Geschenkübergabe vereinbart, bei der 20 kleine Päckchen übergeben wurden.
Die übrigen Pakete wurden in Absprache mit Frau Rose (Schulsozialarbeiterin) und dem Direktor, Herrn Kraft aufgeteilt und an das Kuckucksnest und die Familienberatung der St. Johannis GmbH gegeben. Auch hier sorgten diese für glückliche Kinderaugen.
Abschließend kann die Schülervertretung sich nochmals für die großartige und tatkräftige Unterstützung aller bedanken. Eine wunderbare Aktion für ein rücksichtsvolles Miteinander!
Vielen Dank allen SpenderInnen
Johanna Diers
Schülersprecherin, im Namen der Schülervertretung